Linkliste

Im Jahr 1968 wurde der Spielmannszug der Ortsverkehrswacht Rodenkirchen nach der Idee von Heinrich Ficke und Karl Böning offiziel gegründet.

Karl Böning wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt und führte den Spielmannszug bis 1975.
Das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm dann Klaus-Dieter Münzberger, der bis 1984 den Jugendmusikzug Stadland e.V. leitete. Nach dem Ausscheiden von K.-D. Münzberger wurde Gerriet Stoll zum 1. Vorsitzenden gewählt, der das Amt bis 1990 bekleidete. Ab 1990 bis 1994  wurde der Jugend- und Musikzug Stadland 1 - Rodenkirchen e.V. von Ralf Strahlmann als 1. Vorsitzender geleitet.

Von 1994 bis 1999 übernahm Andreas Decker das Amt des 1. Vorsitzenden.
Ab 2000 bis 2004 führte Ute Bömken den Verein.

Sei 2004 bis heute ist A. Decker im Amt des 1. Vorsitzenden.

Zu den besonderen Auftritten zählen: Holland, dem ehemaligen Jugoslawien, Spanien, Frankreich sowie Oberwesel am Rhein, Berlin und bei diversen Veranstaltungen in dieser Region wie z.B. auf Schützenfesten, Mai- und Pfingstbaumsetzen und Märkten.

Im Jahr 2004 begann der Verein sich musikalisch zu verändern. Es wurden Schalmeien angeschafft. Was ist eine Schalmei?

Die altertümliche Schalmei ist ein Holzblasinstrument mit Doppelrohrblatt. Mit einem ganz in den Mund genommenen Rohrblatt wurde sie zum Klingen gebracht. Eine Windkapsel, in der das Rohrblatt geschützt war, wurde später auf das Instrument aufgesetzt.

Die heutige Schalmei

Das Prinzip der Windkapsel wurde übernommen. Um 1905 erfand Max B. Martin die achttönige nach ihm benannte "Martinstrompete" und die Schalmei gewann wieder an Bedeutung.

In jedem sogenannten Schallbecher sind Messingmembrane eingebaut, die durch den von Ventilen gesteuerten Luftstrom in Schwingung gebracht werden. Die verschiedenen Töne sind Fixtöne, die durch unterschiedlich starkes anblasen oder Schwingungen der Lippen nicht verändert werden können.

Gespielt werden die Instrumente als Sopran, Tenor, Bariton und Akkord mit Begleitung von Trommel und Pauke.

Es waren schon 29297 Besucher hier!